Beratungsangebot

Ganzheitliche Psychosoziale Beratung Sara Vercellone - Blog Beratungsangebot
Ganzheitliche Psychosoziale Beratung Sara Vercellone - Blog Beratungsangebot

Als diplomierte Psychosoziale Beraterin liegt meine Kernkompetenz in der Beratung und im Coaching von Menschen in verschiedenen Lebensbereichen und Lebensphasen unter Einbezug der persönlichen Ressourcen. Psychosoziale Beratung bietet Reflexions-, Orientierungs-, Planungs-, Entscheidungs- und Handlungshilfe. Ich arbeite ressourcenorientiert, und meine Beratungen wirken präventiv, problemlösend und entwicklungsfördernd. Bei der Psychosozialen Beratung handelt es sich um einen offiziell anerkannten und von der Schweizerischen Gesellschaft für Beratung (SGfB) geschützten Beruf.

 

Hauptsächlich lade ich in meinen Beratungen zunächst dazu ein, sich selbst wirklich zuzuhören und sich infolge dessen darüber bewusst zu werden, was man tief im Innersten fühlt. Die Tatsache, dass wir nur einen ganz geringen Prozentsatz unseres gesamten Potenzials ausschöpfen, ist nämlich der Tatsache geschuldet, dass wir dazu nicht immer vollkommen bereit sind bzw. das wir das in unserer schnelllebigen Gesellschaft ein Stück weit verlernt haben. So suchen wir letztlich ständig im Aussen, was im Grunde in uns drin ist. In meinen Beratungen verhelfe ich einfach gesagt dazu, zu erkennen, um was es wirklich geht, und dann schliesslich zuzulassen, dass der beste Plan (immer) aus dem eigenen Inneren kommt.

 

Ich arbeite mit Methoden und Techniken aus der humanistischen Psychologie und lasse spirituelle Ansätze einfliessen. Durch meine ganzheitliche Wahrnehmung des Klienten mit seinem Beratungsanliegen sowie seiner Lebensgeschichte, seines Potentials und auch seiner Grenzen, wähle ich sorgfältig die individuell geeigneten Beratungsmethoden, welche ich ihm anlässlich des Erstgesprächs erläutere. Von der Anmeldung bis zum Erstgespräch mit umfassendem Fragebogen (Anamnese) dauert es ca. zwei Wochen. Bei akuten Krisen biete ich Standortbestimmung im Sinne einer ersten Psychosozialen Hilfe an (ohne Ausfüllen der Anamnese). Eine solche Sitzung ist im Normalfall kurzfristig buchbar, Ziel hierbei ist die primäre Entlastung. 

 

Nähere Informationen zu meinem Beratungsangebot sowie Feedbacks von Klienten finden sich auf meiner Homepage.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0