Achtsamkeit

Ganzheitliche Psychosoziale Beratung Sara Vercellone - Blog Achtsamkeit
Ganzheitliche Psychosoziale Beratung Sara Vercellone - Blog Achtsamkeit

ACHTSAMKEIT - der Seinszustand, den wir erlangen, wenn wir unsere volle Aufmerksamkeit in den gegenwärtigen Augenblick lenken.

 

Unser Leben besteht aus einer Folge von Augenblicken. In so vielen davon sind wir nicht achtsam, und verpassen deshalb so viel, was im Grunde genommen enorm wertvoll wäre. So verkennen wir teilweise nicht nur die Schönheit dieser Welt, sondern vor allem auch unser eigenes Potential - wir hindern uns selbst am Wachstum und letztlich unserer Entfaltung.

Nur durch Achtsamkeit sind wir fähig, unser Leben im Hier und Jetzt zu leben, dem einzigen Ort, wo wir tatsächlich leben und unser Leben aktiv gestalten können - ohne Grübeln über die Vergangenheit oder Sorgen über die Zukunft. Nur durch Achtsamkeit können wir unsere wahre Grösse leben und so unser inneres Licht scheinen lassen - und anderen Menschen dadurch unbewusst die Erlaubnis geben, dasselbe zu tun.

 

«Achtsamkeit bedeutet, sich dessen bewusst zu sein, was gerade im Moment geschieht, ohne sich zu wünschen, dass es anders wäre. Angenehme Erfahrungen zu geniessen, ohne an ihnen festzuklammern, wenn sie vorübergehen - was sie zwangsläufig tun. Unangenehme Erfahrungen zuzulassen, ohne Angst zu haben, sie würden nie enden - was sie jedoch tun.» (James Baraz)

 

Und? Wie achtsam bist du gerade unterwegs?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0