Kraft der Gedanken

Ganzheitliche Psychosoziale Beratung Sara Vercellone - Blog Kraft der Gedanken
Ganzheitliche Psychosoziale Beratung Sara Vercellone - Blog Kraft der Gedanken

Kennst du das, dass du emotional von irgendeiner Gegebenheit so stark eingenommen wirst, sodass du meinst, die Kontrolle über dich komplett zu verlieren? Das meinen wir nicht nur, das ist manchmal tatsächlich so. Hast du zum Beispiel gewusst, dass, wenn wir uns verlieben, Hirnregionen nicht nur aktiviert werden, sondern eine Region sogar abgeschaltet wird? Echt wahr! Der frontale Kortex, der für die Urteilsfähigkeit zuständig ist, wird deaktiviert, sodass die Zuneigung zu einer Person Überhand nimmt und Kritik sowie Zweifel vorübergehend eingestellt werden. Die Hormone spielen verrückt, und wir wohl mit, egal in welchem Alter. Hach das Verliebtsein... Ein Zustand, in dem wir uns dennoch - zumindest währenddessen - überaus wohl fühlen. Wir kennen diesen emotionalen Kontrollverlust jedoch auch in Situationen, in denen uns alles andere als wohl ist. Ich meine beispielsweise in Trauerprozessen oder bei Angst. Mahatma Gandhi sagte «Der Mensch ist das Produkt seiner Gedanken. Er ist und wird, was er denkt.» Wenn wir unseren Fokus auf unsere Gedankengänge ausrichten, und diese bewusst steuern, können wir in einem gewissen Rahmen tatsächlich selbst bestimmen, wie wir uns fühlen. Dies ist natürlich, wie vorgängig angedeutet, nicht immer ganz einfach, und manchmal beinahe unmöglich. Und hey, es ist auch gar nicht immer nötig, denn manchmal tut es doch auch mal ganz gut, die Kontrolle kurzzeitig etwas zu verlieren. 

 

Wenn wir unsere Gefühlswelt durch unsere Gedankengänge aber beeinflussen können, heisst dies mit anderen Worten, dass wir jedes Gefühl, das wir kennen, zu x-beliebiger Zeit wieder abrufen können. Wir können uns also jederzeit verliebt fühlen, ohne dass Jemand da ist, auf den wir diese Gefühle projizieren können. Wir können uns jederzeit glücklich fühlen, obwohl wir gerade eine traurige Grundstimmung haben. Ja, wir können uns für eine gewisse Zeit fühlen, wie auch immer wir uns fühlen möchten. Egal wie schwer es in deinem Leben also gerade sein mag; positive Gedanken, und damit eine gute Laune, lassen sich trainieren wie ein Muskel. Bei regelmässigem Training verlieren negative Ereignisse an Schwere, und positive Ereignisse werden stärker wahrgenommen. Ein Mentaltraining das Untersuchungen zufolge die Kreativität steigert, die Leistungsfähigkeit erhöht und die Problemlösungskompetenz verbessert. Am Ende ist es sicherlich ein wirklich guter, überaus wohltuender und kindereinfacher Beitrag an unsere Gesundheit. Jetzt und jeden Tag. So lade ich dich nachfolgend ein, dich in den nächsten 10 Minuten glücklich zu denken. Damit du dich wirklich richtig entspannen kannst, nehme ich dich mit meiner Stimme mit auf eine Reise zu deinem inneren Glück - und ein bisschen weiter. Mit diesem tollen Gefühl malen wir dann nämlich noch ein Zukunftsbild, ganz nach dem Motto «if you can dream it, you can do it». Yes, you can! Lass dich einfach niemals unterkriegen. Sei frech und wild und wunderbar.

 

Download
Denk dich glücklich!
10-minütige Reise zu deinem inneren Glück.
Denk dich glücklich!.m4a
MP3 Audio Datei 5.1 MB

 

P.S.: Lass mich doch anschliessend wissen, wie das Ganze auf dich gewirkt hat. Ich bin überzeugt, dass du zumindest für den Hauch eines Augenblicks glücklich bist auf dieser Reise. Vielleicht befindest du dich aber gerade in einer Phase, in der dieses Glück nicht lange anhält. Diese Phasen gibt es bei jedem von uns mal, alles ok. Falls es aber eine Phase ist, die bereits länger anhält, und dich in irgendeiner Art und Weise einschränkt und belastet, zögere bitte nicht, dir Unterstützung beizuziehen. Weisst du, meistens braucht es nur eine (minime) Veränderung des Blickwinkels. Aber manchmal sind wir so festgefahren in unseren Gedanken, so gefangen in unseren Emotionen, dass wir keine klare Sicht mehr fassen können. Und dann braucht es manchmal Jemanden, der Einen dabei unterstützt, diesen anderen Blickwinkel einzunehmen, um Klarheit zu bekommen was die Blockade betrifft, ehe man die nächsten Schritte gehen kann. Schritte zum bleibenden inneren Glück. Genau darin kann ich als ganzheitliche Psychosoziale Beraterin unterstützen. Melde dich gerne für ein unverbindliches Erstgespräch. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0